faccin-image

Faccin

Seit über 50 Jahren der Spezialist für  Biegen.

Faccin S.p.A. gehört zu den weltweit führenden Unternehmen bei der Planung, dem Bau und Vertrieb von Rundbiegemaschinen, Profilbiegemaschinen, Maschinen zur Klöpperbödenherstellung und Sondermaschinen. Mit einer technologisch fortschrittlichen und nach ISO 9001:2008 zertifizierten Produktion. Faccin ist das größte Unternehmen der Welt für Biegesysteme und Maschinen zum Biegen von Blechen. Mit einem flächendeckendem Filialnetz bietet Faccin weltweit einen termingerechten Verkaufs- und Kundenbetreuungsservice.

Unsere Vision

Wir glauben, dass wir Qualitätssbiegemaschinen herstellen, die unseren Kunden weltweit Vorteile verschaffen durch Erfüllung Ihrer heutigen und zukünftigen Produktionsanforderungen.
Wir glauben wir können Maschinen Herstellen von den andere nur träumen können.
Wir glauben daran unsere Konstruktions- und Fertigungsmöglichkeiten im Hause zu behalten, so dass wir vollständig die Qualität unserer Maschinen garantieren können.
Wir glauben daran, Projekte abzulehnen auf die wir nicht spezialisiert sind.
Wir glauben in die tiefe Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Zulieferern um weiter Innovationen zu entwickeln und immer die neuesten Produktionsmöglichkeiten zu bieten.
Wir glauben an unsere Personal, so dass wir den besten Service in der Industrie bieten können.
Wir glauben das der Erfolg unserer Kunden auch unser Erfolg ist.

Geschichte

GRÜNDUNG

Herr Walter Faccin gründet die Firma Faccin S.r.l. Die Produktion von symmetrischen Dreiwalzen Rundbiegemaschinen ohne Anbiegung (Serie SI) und asymmetrischen Rundbiegemaschinen (Serie ASI) wird aufgenommen.

ENTWICKLUNG

Faccin erweitert das Angebot: Die Rundbiegemaschinen werden zu Rundbiegemaschinen mit Anbiegung (Serie CI), mit 4 Walzen (Serie 4CI), mit hydraulisch gesteuerten Bewegungen (Serie HCI); dazu kommen Zweiwalzen Rundbiegemaschinen mit Gummiwalze (Serie HCU), Dreiwalzen Rundbiegemaschinen mit variablen Geometrie (Serie HAV), Profilbiegemaschinen (Serie CPF), Maschinenlinien für die Produktion von Klöpperböden (Serie BF – PPM). (Serie BF-PPM).

FORSCHUNG

Stets den neuen Marktanforderungen gewachsen, sucht die Firma Faccin nach neuen Lösungen im Bereich der Automatisierung von Produktionsprozessen. Die Rohrbiegemaschinen entwickeln sich zu den Serien RCM und RCMI (mit Universalwalzen).

INNOVATION

Um die Präzision und Zuverlässigkeit der Rundbiegemaschinen zu steigern und ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt zu verbessern, werden innovative Technologien angewandt: EPS – elektronisch synchronisiertes Walzenparallelitätssystem; MCS-Multi-Lagersystem; CNC-Steuerung mit automatischer Berechnung des Arbeitszyklus und die Verwaltung der verschiedenen Regelsysteme, wie gesteuerten Achsen.

KONSOLIDIERUNG

Der Weg der Innovation und des Wachstums der Firma setzt sich fort: Die Rohrbiegemaschinen Taurus zum Biegen großer Trägern werden produziert; die CNC-Steuerung wird zu einem ergänzenden Instrument des Informatiknetzes; der Teledienst für die Kundenbetreuung via Web wird eingeführt.

Das Faccin Werk

Spezialist für Planung, Bau und Verkauf von Rundbiegemaschinen, Profilbiegemaschinen, Maschinen zur Klöpperbödenherstellung und Sondermaschinen, zu denen Rundbiegemaschinen für Schiffsbleche und Schiffsbiegepressen, sowie Blechrichtmaschinen zählen, konzentriert die Firma Faccin ihre Produktion in Visano, in der Provinz von Brescia. Das Faccin Werk erstreckt sich über eine Fläche von 60.000 m2, von denen 1.250 m2 von den Büros und 15.000 m2 von den Produktionsstrukturen belegt sind. Mithilfe der neuesten Technologien verfolgt die Firma die Herstellung der Maschinen in jeder Phase, vom Erhalt des Auftrags bis zur Planung durch die interne technische Abteilung, von der Herstellung der Baustahlstrukturen zu den mechanischen Bearbeitungen von Strukturen und geschmiedeten Walzen, bis zur Montage und dem Versand.

Planung

Das Ingenieur-Team der technischen Abteilung der Firma beschäftigt sich mit der Planung und Entwicklung der Faccin Produkte. Mit 2D CAD und 3D CAD Systemen und der Finite-Elemente-Methode (FEM) führt die technische Abteilung Bewegungssimulationen, Überprüfungen der strukturellen und mechanischen Begrenzungen der Maschinen, Erstellung und Optimierung der Grundrahmen, komplette Verwaltung des Datenflusses in Richtung Produktion durch. Ferner verwendet sie spezifische Programme zur Entwicklung und Implementierung von Elektro- und Hydraulikanlagen, um die maximale Leistung und Haltbarkeit der angebotenen Lösungen zu gewährleisten.

Schmieden

Für die Lieferung von qualitativ hochwertigen Rohstoffen arbeitet die Firma Faccin mit O.F.A.R. Spa zusammen, einem benachbarten auf das Schmieden von Metallen spezialisierten Unternehmen.  O.F.A.R. beliefert Faccin auch mit schweren bearbeiteten Bauteilen, wie Walzen und Formen zur Herstellung von Werkzeugmaschinen, Wellen für Windturmbauten und Kurbelwellen für den Schiffsbau. Zu den Schmiedestücklieferanten von Faccin gehören weitere erstklassige Anbieter, wie Saarschmiede (Deutschland) oder SDF Società delle fucine (Gesellschaft der Schmieden) von Terni (Italien).

 

Schnitt

Die Bleche und Profile stammen von ausgewählten und zertifizierten Lieferanten und werden im Werk von Faccin bearbeitet, um dann in der Herstellung von Maschinen eingesetzt zu werden. Das zuständige Personal verwendet die neuesten Technologien zum Schneiden von Blechen mit einer Stärke über 200 mm und Profilen mit einer Höhe über 600 mm, und fährt danach mit der Montage der Strukturen und der Maschinenrahmen fort.

Ausstattung der Zuschnittabteilung von Faccin:

  • Sauerstoffschneiden und CNC-Plasmaschneiden der neuen Generation
  • Verschiedene Bandsägen
  • 2 Brückenkräne
  • Drehmaschinen und Fräsmaschinen für die mechanische Vorbearbeitung

Schweißen

Ein optimales Schweißen gewährleistet die Langzeit-Zuverlässigkeit der von Faccin hergestellten Maschinen zum Biegen von Blechen. Bediener mit langjähriger Erfahrung arbeiten in dieser Abteilung und führen das Schweißen von vormontierten Strukturen und Rahmen durch.

Die Abteilung ist ausgestattet mit:

  • Metallbau-Montagestationen
  • Schweißstationen
  • Absauganlagen
  • Fixiertische zum Schweißen
  • 2 Brückenkräne
  • 4 Schwenkkräne

 

Fräsen und Bohren

Mit Hilfe von modernen Fräsmaschinen und CNC-Bearbeitungszentren werden die Rahmen jeder Maschine bearbeitet. Die Herstellungskapazität für jedes Teil gewährleistet optimierte Lieferungen und beschleunigt die Verfügbarkeit der Teile, die nicht auf Lager vorrätig sind. Die hohe Präzision und die maximale Produktivität dieser Abteilung garantieren die langfristige Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Präzision der Faccin Produkte.

Die Abteilung ist ausgestattet mit:

  • 3 Bohrmaschinen und 3 mit Tischen und Werkzeugmagazin ausgerüstete CNC-Bearbeitungszentren unterschiedlicher Abmessungen
  • 3 Brückenkräne

Drehen

Die Walzen sind wesentlicher Bestandteile einer Rundbiegemaschine und werden von Faccin mit den besten Rohstoffen hergestellt, die durch chemische Analysen und zerstörungsfreie Tests zertifiziert wurden. Die Walzen werden auf modernen CNC-Drehmaschinen bearbeitet, um die für die spezifischen Anwendungsbedürfnisse des Kunden geeignete Bombierung zu erhalten.

Die Abteilung ist ausgestattet mit:

  • 3 CNC-Paralleldrehmaschinen
  • 3 konventionellen Drehmaschinen
  • 1 Vertikal-Drehmaschine
  • 2 Brückenkräne

Montage

In diesem Bereich gibt es mehrere Montage-Positionen, die dem Team von Faccin die Herstellung jedes Maschinenmodells, und jeder Maschinen-Typologie und -Größe ermöglichen. Die Abteilung ist in unterschiedliche Bereichen für die Montage der folgenden Maschinen unterteilt:

  • Maschinen mit kleinen Abmessungen
  • Maschinen mit mittleren Abmessungen
  • Maschinen mit großen Abmessungen
  • Spezielle Maschinen und Anlagen
  • Anlagenbau (hydraulisch und elektrisch)
  • Lackierung
  • Finish, Vorab-Test und Probelauf
  • Die Abteilung ist ausgestattet mit:
  • 12 Brückenkräne
  • Werkzeugen und gemäß den geltenden Normen zertifizierter Geräteausstattung

Das Herstellungspotential von Faccin ist hoch; einige unserer Zahlen:

  • Schwerste vollständige zusammengebaute Maschine: 675 Tonnen Gewicht 
  • Schwerstes Einzelstück: 105 Tonnen Gewicht
  • Längste vollständige zusammengebaute Maschine: 23 Meter Länge
  • Höchste vollständige zusammengebaute Maschine: 10,5 Meter Gesamthöhe

Lager und Logistik

Faccin verwaltet die Lagerung einer beträchtlichen Anzahl mechanischer und hydraulischer Komponenten, um die Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu gewährleisten.

Durch ein internes auf ERP basiertes Computernetz überwacht die zuständige Abteilung das Turmlager und alle Buchten zur Lagerung der Materialien, die im Produktionskomplex verteilt sind. So wird die maximale Effizienz des Lagers gewährleistet.

Die Abteilung ist ausgestattet mit:

  • 2 automatischen Turmlagern 
  • 1 Wiegestation mit einer maximalen Tragfähigkeit von 80 Tonnen
  • 2 Brückenkräne

Showroom

Im Showroom können die von Faccin angebotenen Lösungen im Detail angesehen und bewertet werden. In diesem Bereich gibt es Prüfmaschinen, um die Fähigkeit zum Biegen von Blechen der von der Firma Faccin hergestellten Produkte zu testen.  Der Showroom verfügt auch über komfortable Räumlichkeiten, die für Kundenschulungen reserviert sind.

Die Zertifizierungen

Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Effizienz sowie eine ausgeprägte Neigung zu technologischer Innovation machen Faccin zur Referenzfirma für die Planung, Herstellung und den Verkauf von Rundbiegemaschinen und Biegemaschinen.

Zur Gewährleistung der hohen Qualität der gesamten Produktion, die in der Firma gesteuert und in jeder Produktionsphase sorgfältig überwacht wird, zählte Faccin zu den ersten  Biegemaschinen-Herstellern, die bereits im Jahr 2009 die UNI EN ISO 9001:2008 Zertifizierung erhielten; sie bestätigt, dass das Unternehmen im Rahmen eines Qualitätsmanagement-Systems arbeitet, das gemäß den geltenden Bestimmungen zertifiziert wurde und gewährleistet die Strenge der während des gesamten Produktionsprozesses an den von Faccin entwickelten und hergestellten Maschinen durchgeführten internen und externen Kontrollen.    Die UNI EN ISO 9001:2008 Zertifizierung stellt somit die vollständige Übereinstimmung der von Faccin gelieferten Dienstleistungen mit den Rechtsvorschriften sicher und garantiert zudem die Pünktlichkeit und die maximale Flexibilität der Firma.

In ständiger Entwicklung begriffen und immer auf die Verbesserung der Produktionsstandards bedacht, ist Faccin bestrebt, die OHSAS 18001 Zertifizierung für die Sicherheit und Gesundheit der Arbeitnehmer und die ISO 14001 Zertifizierung für das Umweltmanagement zu erhalten.

quality-system

Faccin in der Welt

Faccin S.p.A. ist eines der weltweit führenden Unternehmen für die Lieferung von Rundbiegemaschinen, Profilbiegemaschinen,  Maschinenlinien zur Klöpperbödenherstellung und Sondermaschinen zur Stahlverformung. Die Planung und die Herstellung der Maschinen erfolgen im Werk von Visano (BS), der weltweit größten Produktionsstätte für Rundbiegemaschinen.

Faccin gewährleistet durch ein flächendeckendes Netz von Vertretern und Filialen in 5 Ländern einen weltweiten Verkaufs- und Kundenbetreuungsservice.

faccin-image

Faccin

The bending specialist for over 50 years.

Faccin Srl is one of the world leaders in the design, manufacturing and sale of plate and angle rolls, dished heads machinery and special machines. With a technologically advanced production and certified ISO 9001: 2008, Faccin is the largest production facility in the world of bending systems and plate bending machines. Through an extensive network of subsidiaries, Faccin provides thorough sales and after-sales service worldwide.

Story

FOUNDATION

Mr Walter Faccin founded the company Faccin Srl. Production starts of 3-roll mechanical pyramid plate bending rolls without initial pinch (SI series) and with initial pinch (ASI series)..

DEVELOPMENT

Faccin expands its offer: bending rolls become with pre-bending (CI series), 4 rolls (4CI series), with hydraulically controlled movements (HCI series). 2-roll bending rolls are added with rubber roll (HCU series), 3-roll variable geometry (HAV series), pipe bending machines (CPF series), dished head production lines (BF – PPM series).

RESEARCH

Keeping abreast with new market demands, Faccin seeks new solutions in the field of automation of production processes. The angle rolls evolve into the RCM and RCMI series (with universal rolls)..

INNOVATION

To increase the precision and reliability of plate bending rolls and improve their competitiveness on the market, innovative technologies are applied: EPS, electronically synchronised rolls parallelism system – MCS, multi-bearing system – CNC, numerical control with automatic calculation of the working cycle and control of various interlocks such as controlled axes.

CONSOLIDATION

The company continues on the path of growth and innovation: Taurus angle rolls are produced for bending large beams; the CNC becomes an instrument integrated in the computer network; Teleservice is introduced for web-based after sales customer service..

The Faccin facility

Specialist in the design, manufacturing and sale of plate bending rolls, profile bending machines, dished head machinery and special machines including ship frame bending rolls and presses, plate straightening machines, Faccin concentrates its production in Visano, in the Brescia province. The Faccin facility covers over an area of 60,000 m2, of which 1,250 m2 occupied by offices and 15,000 m2 by the production facilities. Using the latest technology, the company follows the construction of machinery at every stage, from receipt of the order to design by the in-house engineering department, from construction of electro-welded structures to machining of structures and forged rolls up to assembly and shipping.

Design

The company’s engineering department team is responsible for design and development of Faccin products. Using 3D CAD and 2D CAD systems and finite element methods (FEM) for structural design, the engineering department performs motion simulations, machinery structural and mechanical limit testing, creation and optimazation of BOMs, complete management of data flow to production. It also uses specific programs for the development and implementation of hydraulic and electrical systems to assure maximum effectiveness and durability of the solutions it offers.

Forging

For the supply of high quality raw materials, Faccin relies on the cooperation of O.F.A.R. Spa, a company nearby specialising in metal forging. O.F.A.R. also supplies to Faccin heavy machined parts such as rolls and moulds for the manufacture of machine tools, masts for wind towers and crankshafts for ship building. Among suppliers of forged parts, Faccin also relies on the cooperation of primary suppliers such as Saarschmiede (Germany) or SDF Società delle fucine of Terni (Italy).

 

Cutting

The plates and profiles from selected and certified suppliers are processed within the Faccin facility to be then used in the construction of machinery. The personnel use the latest technologies to cut plates with thickness over 200 mm and profiles higher than 600 mm, and then proceed to assembling structures and machine frames.

Faccin’s cutting department has:

  • The latest CNC Oxyfuel and Plasma cutting equipment
  • Various band saws
  • 2 overhead travelling cranes
  • Lathes and milling machines for pre-machining

Welding

Excellent welding assures long term reliability of machinery for plate bending made by Faccin. The operators working in this department have many years of experience and carry out welding of structures and pre-assembled frames. 

The department is equipped with:

  • Structural parts assembly stations
  • Welding stations
  • Extraction systems
  • Welding positioners
  • 2 overhead travelling cranes
  • 4 jib cranes

 

Milling and boring

The structures of each machine are machined using modern milling machines and CNC machining centres. The skills in construction of any part assures optimised delivery and expedites availability of parts not in stock. High precision and high productivity of this department assure the solidity, reliability and long-term precision of Faccin products.

The department is equipped with:

  • 3 boring machines and 3 CNC machining centres of various sizes equipped with boards and tool magazine
  • 3 overhead travelling cranes

Turning

The rolls are essential components of a plate bending roll and are produced by Faccin with the best raw materials certified by chemical analyses and non-destructive testing. The rolls are machined on modern CNC lathes in order to achieve the suitable camber for the Customer’s specific application needs.

The department is equipped with:

  • 3 CNC parallel lathes
  • 3 conventional parallel lathes
  • 1 vertical lathe
  • 2 overhead travelling cranes

Assembly

In this area there are several assembly positions that enable the Faccin team to construct any model, type and size of machine. The department is divided into differentiated areas dedicated to the assembly of:

  • Small-sized machines
  • Medium-sized machines
  • Large-sized machines
  • Special machines and equipment
  • Plant engineering (hydraulic and electrical)
  • Painting
  • Finish, preliminary test and final test
  • The department is equipped with:
  • 12 overhead travelling cranes
  • Tools and instrumentation certified according to current
  • regulations

Faccin’s high construction potential in figures:

  • Heaviest complete machine ever assembled: weight 675 Tonnes
  • Heaviest single piece: weight 105 tonnes
  • Longest complete machine ever assembled: length 23 metres
  • Highest ever complete machine assembled: total height 10.5 metres

Warehouse and logistics

Faccin manages a considerable inventory of hydraulic and mechanical components in order to guarantee the availability of spare parts at all times.

Using an internal ERP-based computer network, the responsible department monitors both the tower storage and all the storage bays of materials located in the production department. This assures maximum inventory efficiency.

The department is equipped with:

  • 2 Automated Tower storage units
  • 1 weighing station with maximum capacity of 80 tonnes
  • 2 overhead travelling cranes

Showroom

Faccin’s solutions can be viewed and evaluated in detail in the showroom. The area features machines to test the rolling capacities of the products manufactured by Faccin. The showroom also features comfortable premises reserved for Customer training.

The certifications

Reliability, soundness and efficiency as well as a marked penchant for technological innovation make Faccin the go-to company in design, manufacturing and sale of plate bending rolls and bending machines.

To guarantee the high quality of the whole production, managed within the company and carefully monitored at every stage, Faccin was one of the first manufacturers of bending equipment to achieve already in 2009 the UNI EN ISO 9001:2008 certification. It certifies that the company operates a quality management system certified in accordance with current legislation and assures the strictness of the internal and external checks performed throughout the production process on the machines designed and constructed by Faccin. The UNI EN ISO 9001:2008 certification thus assures complete compliance of the services provided by Faccin with legislative requirements, as well as assuring the timeliness and utmost flexibility of the company.

Constantly evolving and always attentive to improving production standards, Faccin is working to obtain OHSAS 18001 certification, concerning the health and safety of workers, and ISO 14001 for environmental management.

quality-system

Faccin in the world

Faccin Srl is one of the world’s leading suppliers of plate bending rolls, angle rolls, dished head production lines and special machines for steel bending. Design and construction of the machinery are carried out in the facility of Visano (BS), the largest plate bending rolls production facility in the world.

Faccin assures a worldwide sales and aftersales service through an extensive network of agents and branches in 5 countries.